Wir über uns

Unsere Fahrzeuge

Termine

Dampflokseminare

Fahrkarten

Fahrgastinformationen

Charter

Kontakt

Pressebilder

Downloads

YouTube

Links

ET-Mitglieder

  



 

Unsere Fahrzeuge

 Heimatbahnhof Lengerich (Westf.)

«

zurück zur Übersicht

Der Dieseltriebwagen VT 03 TWE (CvT-25b/34)

Zweiachsiger Versuchstriebwagen der Deutschen Reichsbahn

 

Der Triebwagen wurde mit der Betriebsnummer VT 802 von der Firma Wegmann in Kassel im Jahre 1927 an die Deutsche Reichsbahn, als Triebwagen mit 32 Plätzen 4. Klasse und 14 Plätzen der 3. Klasse geliefert. Die gesamte Serie umfasste nur vier Triebwagen mit den Betriebsnummern VT 801 bis VT 804. Im Jahre 1934 erfolgte ein Umbau der Triebwagen in 3. Klasse Fahrzeuge mit jetzt 30 Plätzen. Kriegsbedingt erfolgte die Abstellung der Fahrzeuge zur Einsparung fossiler Brennstoffe. Die Triebwagen VT 801 und VT 802 verblieben nach Kriegsende in den westlichen Besatzungszonen und wurden mit den neuen Betriebsnummer VT 70 900 und VT 70 901 ab 1948 durch die Deutsche Bundesbahn (DB) in Wuppertal und Nürnberg eingesetzt. Da sich im Bestand nur zwei Fahrzeuge dieser Bauart befanden, erfolgte 1953 die Ausmusterung als „Splittergattung“ und der Verkauf an die Württembergische Eisenbahn Gesellschaft (WEG). Im Fahrzeugteil zunächst unverändert kamen sie auf der WEG Strecke Vaihingen – Enzvaihingen mit den Betriebsnummern VT 03 und VT 04 zum Einsatz. Um einen Packraum für die seinerzeit noch zahlreichen Express- und Stückgutsendungen zu schaffen erfolgte im Jahr 1959 in der WEG Werkstatt Neuffen der Umbau des kleineren Sitzabteils in einen Packraum. Die beiden äußeren Drehtüren des kleinen Abteils wurden gegen Falttüren ausgetauscht und der Fußboden erhielt eine Metallbeplankung. In diesem Zustand verblieb der VT 03 bis Ende der 1970er Jahre auf seiner Stammstrecke Vaihingen – Enzvaihingen im Einsatz, bis der WEG modernere Fahrzeuge zur Verfügung standen. Die ebenfalls zur damaligen Deutschen Eisenbahn Gesellschaft (DEG) gehörige Teutoburger Wald- Eisenbahn (TWE) übernahm das Fahrzeug und führte in den Jahren 1982 bis 1984 eine gründliche Aufarbeitung des VT 03 durch. Ab 1985 wurde der Triebwagen überwiegend als Schlepptriebwagen im Güterverkehr, aber auch im Personensonderverkehr eingesetzt.

Bemerkenswert ist unter anderem, dass der Triebwagen bei der TWE zum Erprobungsträger für Funkfernsteuerung umgebaut wurde. Diese Prototypanlage für Lokomotiv-Funkfernsteuerung versieht auch nach über 25 Jahren noch zuverlässig ihre Dienste.

 

Anfang September 2009 konnten wir das Fahrzeug Untersuchungspflichtig von der TWE übernehmen. Im Januar 2017 konnten die umfangreichen Arbeiten am VT 03 erfolgreich abgeschlossen werden. Seitdem steht dieses wertvolle historische Fahrzeug wieder für Sonderfahrten zur Verfügung.

 

Inzwischen verfügt der Triebwagen auch über eine Indusi-Anlage, welche den Betrieb auf Strecken der Deutschen Bahn AG möglich macht. Bei Charterfahrten ist er sehr beliebt, da wir hier auch Angebote bei kleinerem Budget unterbreiten können.


 Typ

 CvT-25b/34

 Bauart  Bo-dm
 Spurweite  1.435 mm
 Hersteller  Wegmann & Co., Cassel
 Fabriknummer  35252
 Baujahr  1926
 Länge über Puffer  12.696 mm
 Dienstgewicht  21,2 t
 Leistung  2 x 210 PS
 Leistungsübertragung  Mechanisch
 Sitzplätze  30 - 3.Klasse
 Höchstgeschwindigkeit  70 km/h
 Status

 Betriebsfähig





© Eisenbahn-Tradition e.V.

 Kontakt | Datenschutz (DSGVO) | Impressum | Startseite