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               Ähnlich 
              wie bei den Personenwagen waren nach dem 2. Weltkrieg auch viele 
              Güterwagen überaltert bzw. in einem schlechten Zustand. Auch hier 
              zeigte sich, dass es wirtschaftlicher war, die alten Waggons nicht 
              nur aufzuarbeiten, sondern an die aktuellen Bedürfnisse 
              anzupassen. Auf diese Weise wurden (neben Neubeschaffungen) 
              zwischen 1955 und ca. 1970 zahlreiche ältere 2-achsige 
              geschlossene Güterwagen umgebaut. 
           
               
              Die Wagen der Bauart Gmmhs 54 entstanden unter Verwendung von 
              Untergestellen von Wagen der Verbandsbauart (G 10, Baujahre 1910 – 
              1927). Dabei wurden diese um 1,34 verlängert und mit einem neuen 
              Laufwerk versehen. Der Wagenkasten entstand als zeitgemäßer 
              Neubau. Auf diese Weise wurden von 1955 bis 1960 ca. 14.000 Wagen 
              umgebaut, die dann international eingesetzt wurden. Auch wenn 
              erste Wagen bereits 1976 ausgemustert wurden, hielten sich die 
              letzten noch bis 2002 im Bestand der Deutschen Bahn. Viele Wagen 
              wurden danach noch als Bahndienstwagen umgebaut und fanden so 
              weiterhin Verwendung. 
               
              Unser Wagen entstand 1957 durch Weiterverwendung eines 
              Altfahrwerkes mit neuen angepassten Maßen und neuem Aufbau mit 
              Sperrholzplatten im Ausbesserungswerk Fulda der Deutschen 
              Bundesbahn. Auch er wurde nach seinem Ausscheiden aus dem 
              Güterzugdienst  
              weiterverwendet, zuletzt in hellgrauer Farbgebung bei der Firma 
              Bayer Crop Science in einem Unkrautspritzzug. 
               
              Im Jahre 2021 wurde er auch hier arbeitslos und wir konnten  den Wagen von dort erwerben. Bis 2025 wurde er im 
              Zustand der 50er Jahre betriebsfähig aufgearbeitet und soll 
              künftig als Fahrradtransportwagen eingesetzt werden. 
              
           
  
            
            
            
            
            
            
            
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        | 
         Typ | 
        
         
         Gmmhs54  | 
                 
                
        | 
         Hersteller | 
        
         DB, AW 
        Fulda | 
                 
                
        | 
         Fabriknummer | 
        
         unbekannt | 
                 
                
        | 
         Spurweite | 
        
         1.435 mm | 
                 
                
        | 
         Baujahr | 
        
         1957 | 
                 
                
        | 
         Länge über Puffer | 
        
         10.800 mm | 
                 
                
        | 
         Dienstgewicht | 
        
         12,2 t | 
                 
                
        | 
         Ladegewicht | 
        
         28,0 t | 
                 
                
        | 
         Bremse | 
        
         KE G-P | 
                 
                
        | 
         Höchstgeschwindigkeit | 
        
         100 km/h | 
                 
                
                  | 
                  
                   Status | 
                  
                   
                   Betriebsfähig
                  ●  | 
                 
               
               | 
             
           
           
          
         
               |