Unsere Dampflok 78
468

Sehr geehrte Damen und Herren, werte Eisenbahnfreundinnen
und Eisenbahnfreunde,
wie viele von Ihnen bereits sicher erfahren haben, fand
Ende August die lange erwartete Rücküberführung unserer
Dampflokomotive 78 468 von Lippstadt nach Lengerich (Westf)
statt. Nach über 20 Monaten Aufenthalt zur
Hauptuntersuchung in der Hauptwerkstatt der Westfälischen
Landeseisenbahn, die von verschiedenen Schwierigkeiten,
zusätzlichen Arbeitsaufwänden und Lieferverzögerungen
verschiedener Bauteile geprägt waren, waren wir voller
Zuversicht die Lok zu den Pendelfahrten auf der Teutoburger Wald
Eisenbahn am 24.08.2025 erstmals wieder unter
Dampf in Betrieb präsentieren zu können. Leider konnte
dieser Einsatz nicht wie geplant stattfinden, da
im Rahmen der Überführungsfahrt von Lippstadt nach
Lengerich neue Schäden aufgetreten sind, die einen
Weiterbetrieb der Lok unmöglich gemacht haben. So erwärmte
sich eines der neu angefertigten Achslager am hinteren
Drehgestell der Lok unzulässig stark. Um weiteren Schäden,
insbesondere an der Achswelle vorzubeugen, war bereits
hier nicht mehr an einen weiteren Betrieb der 78 468 zu
denken. Aktuell wird die betroffene Achse für den Ausbau
vorbereitet. Diese Arbeiten können glücklicherer Weise in Eigenleistung
erfolgen, da der Ausbau mittels einer
„Achssenke“ erfolgen kann, ohne die gesamte Lok erneut
anheben zu müssen. Eine solche ist in der TWE-Werkstatt
vorhanden. Im Anschluss an den Ausbau lässt sich
das genaue Schadensbild ermitteln und das weitere Vorgehen
festlegen.
Schadhaft gewordene Rohre
Zusätzlich zum Schaden im frisch aufgearbeiteten Fahrwerks
bereich, sind während der Überführungsfahrt insgesamt vier
Rauchrohe im Kessel der Lok undicht geworden. Dies ist besonders
ärgerlich, da diese Schäden im Rahmen der Begutachtung und
der anschließenden „Kaltdruckprobe“ des Kessels nicht
sichtbar wurden. Erst im „warmen“ Zustand und unter
Belastung zeigte sich das Schadensbild. Auch dieses lässt
einen weiteren Betrieb der Lokomotive nicht zu. |
In den folgenden Tagen erfolgte die detaillierte
Schadensanalyse mit einem sehr ernüchtern den Ergebnis:
Für einen sicheren und zuverlässigen Betrieb der
Lokomotive muss der gesamte Rohrsatz im Kessel getauscht
werden. Eine Arbeit, die ursprünglich im Rahmen der
Werkstattpause Anfang des Jahres 2026 vorgesehen war.
Leider hat die Realität die Planung in diesem Falle zu
Nichte gemacht. Somit sind wir leider mit der Situation
konfrontiert, dass wir trotz eines Zeitraums von fast 20
Monaten, unzähligen Arbeitsstunden und eines mehrfach
gesprengten Kostenrahmes, unsere Dampflok 78 468 nicht
wieder in Betrieb nehmen konnten. Dies ist für uns als
Eisenbahn-Tradition e.V. und ins besondere für Sie als
Fahrgäste eine mehr als unbefriedigende Situation.
Allem Unmut zum Trotz haben die Arbeiten zur
Instandsetzung des Kessels der 78 468 bereits begonnen. Im
Anschluss an den Ausbau der alten Rohre können die
Rohrwände wie auch der neue Rohrsatz für den Einbau vorbereitet
werden. Leider ist das Vorbereiten der neuen Rohre eine
Aufgabe, die wir nicht in Eigenleistung durchführen
können, weshalb wir hier auf externe Spezialbetriebe
angewiesen sind. Dies ist wiederum mit zusätzlichen Kosten
sowie Lieferzeiten verbunden.
Bitte beachten Sie unseren Spendenaufruf:
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