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Unsere Dampflok 78 468

 

Sehr geehrte Damen und Herren, werte Eisenbahnfreundinnen und Eisenbahnfreunde,

 

wie viele von Ihnen bereits sicher erfahren haben, fand Ende August die lange erwartete Rücküberführung unserer Dampflokomotive 78 468 von Lippstadt nach Lengerich (Westf) statt. Nach über 20 Monaten Aufenthalt zur Hauptuntersuchung in der Hauptwerkstatt der Westfälischen Landeseisenbahn, die von verschiedenen Schwierigkeiten, zusätzlichen Arbeitsaufwänden und Lieferverzögerungen verschiedener Bauteile geprägt waren, waren wir voller Zuversicht  die Lok zu den Pendelfahrten auf der Teutoburger Wald Eisenbahn am 24.08.2025 erstmals wieder unter Dampf in Betrieb präsentieren zu können. Leider konnte dieser Einsatz nicht wie geplant stattfinden, da im Rahmen der Überführungsfahrt von Lippstadt nach Lengerich neue Schäden aufgetreten sind, die einen Weiterbetrieb der Lok unmöglich gemacht haben. So erwärmte sich eines der neu angefertigten Achslager am hinteren Drehgestell der Lok unzulässig stark. Um weiteren Schäden, insbesondere an der Achswelle vorzubeugen, war bereits hier nicht mehr an einen weiteren Betrieb der 78 468 zu denken. Aktuell wird die betroffene Achse für den Ausbau vorbereitet. Diese Arbeiten können glücklicherer Weise in Eigenleistung erfolgen, da der Ausbau mittels einer „Achssenke“ erfolgen kann, ohne die gesamte Lok erneut anheben zu müssen. Eine solche ist in der TWE-Werkstatt vorhanden.  Im Anschluss an den Ausbau lässt sich das genaue Schadensbild ermitteln und das weitere Vorgehen festlegen.

Schadhaft gewordene Rohre

Zusätzlich zum Schaden im frisch aufgearbeiteten Fahrwerks bereich, sind während der Überführungsfahrt insgesamt vier Rauchrohe im Kessel der Lok undicht geworden. Dies ist besonders ärgerlich, da diese Schäden im Rahmen der Begutachtung und der anschließenden „Kaltdruckprobe“ des Kessels nicht sichtbar wurden. Erst im „warmen“ Zustand und unter Belastung zeigte sich das Schadensbild. Auch dieses lässt  einen weiteren Betrieb der Lokomotive nicht zu.

In den folgenden Tagen erfolgte die detaillierte Schadensanalyse mit einem sehr ernüchtern den Ergebnis: Für einen sicheren und zuverlässigen Betrieb der Lokomotive muss der gesamte Rohrsatz im Kessel getauscht werden. Eine Arbeit, die ursprünglich im Rahmen der Werkstattpause Anfang des Jahres 2026 vorgesehen war. Leider hat die Realität die Planung in diesem Falle zu Nichte gemacht. Somit sind wir leider mit der Situation konfrontiert, dass wir trotz eines Zeitraums von fast 20 Monaten, unzähligen Arbeitsstunden und eines mehrfach gesprengten Kostenrahmes, unsere Dampflok 78 468 nicht wieder in Betrieb nehmen konnten. Dies ist für uns als Eisenbahn-Tradition e.V. und ins besondere für Sie als Fahrgäste eine mehr als unbefriedigende Situation.

Allem Unmut zum Trotz haben die Arbeiten zur Instandsetzung des Kessels der 78 468 bereits begonnen. Im Anschluss an den Ausbau der alten Rohre können die Rohrwände wie auch der neue Rohrsatz für den Einbau vorbereitet werden. Leider ist das Vorbereiten der neuen Rohre eine Aufgabe, die wir nicht in Eigenleistung durchführen können, weshalb wir hier auf externe Spezialbetriebe angewiesen sind. Dies ist wiederum mit zusätzlichen Kosten sowie Lieferzeiten verbunden.

 

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