Wir über uns

Unsere Fahrzeuge

Termine

Dampflokseminare

Fahrkarten

Fahrgastinformationen

Charter

Kontakt

Pressebilder

Downloads

YouTube

Links

ET-Mitglieder

  



 

Unsere Fahrzeuge

 Heimatbahnhof Lengerich (Westf.)

«

zurück zur Übersicht

Der Wagen 98 290 Münster (BPw4yge-56b)
Vierachsiger Durchgangs-Umbauwagen der DB - 2.Klasse - mit Sitzabteil und Gepäckraum

 

Der Wagen 98 290 Münster zählte zur Gattung der vierachsigen Umbauwagen mit Sitzabteil und Gepäckraum. Diese Fahrzeuge entstanden ab 1955 auf Fahrgestellen älterer vierachsiger Länderbahnwagen. Die Fahrgestelle wurden auf eine einheitliche Länge gebracht und erhielten neue geschweißten Wagenkästen. Diese Umbauten führten verschiedene Ausbesserungswerke der Deutschen Bundesbahn aus, unser Fahrzeug verließ 1959 die Werkhallen des Aw Neuaubing. Konzipiert und Eingesetzt wurden diese Wagen anfänglich für den Bezirks- und Regionalverkehr. Als ab Mitte der 60er Jahre verstärkt die 26,4 m langen „Silberlinge“ in diesen Verkehren eingesetzt wurden, wanderten die vierachsigen Umbauwagen in den Nahverkehrsbereich ab. Als letzter Umbauwagen des Bahnhofes Münster (Westfalen) erfolgte im Dezember 1993 bei der Deutschen Bundesbahn die Ausmusterung.

 

Wir konnten den Wagen übernehmen und ihn somit vor der sicheren Verschrottung bewahren. Der Gepäckraum ist jetzt mit einer Theke und einer kleinen Küche ausgestattet und eine Musikanlage wurde installiert. Der Wagen ist bei Gesellschaftsfahrten beliebter „Mittelpunkt" des Zuges. Bei den „normalen" Fahrten dient er uns zur Beförderung von behinderten Menschen mit Rollstühlen.

 

Anlässlich der fälligen Hauptuntersuchung im Jahre 2004, durch eine zertifizierte Waggonbaufirma, wurde der Wagenkasten komplett gesandstrahlt, die Korrosionsschäden beseitigt und eine Neulackierung vorgenommen. Nun präsentiert sich der Wagen äußerlich annähernd seinem Ablieferungszustand.


 Typ

 BPw4yge-56b

 Hersteller  DB, AW Neuaubing
 Fabriknummer  unbekannt
 Spurweite  1.435 mm
 Baujahr  1959
 Länge über Puffer  19.460 mm
 Wagenübergang  Gummiwulst
 Gewicht  30,3 t
 Bremse  KE G-P
 Drehgestellbauart  Amerikanisch - Schwanenhals
 Sitzplätze  36 - 3.Klasse
 Höchstgeschwindigkeit  120 km/h
 Status

 Betriebsfähig





© Eisenbahn-Tradition e.V.

 Kontakt | Datenschutz (DSGVO) | Impressum | Startseite