Wir über uns

Unsere Fahrzeuge

Termine

Dampflokseminare

Fahrkarten

Fahrgastinformationen

Charter

Kontakt

Pressebilder

Downloads

YouTube

Links

ET-Mitglieder

  



Unsere Fahrzeuge

 Heimatbahnhof Lengerich (Westf.)

«

zurück zur Übersicht

Der Wagen 102 TWE (G10)
gedeckter Güterwagen der Verbandsbauart

 

Als Folge der vom Staatsbahnwagenverband vorangetriebenen Vereinheitlichung der Güterwagenbauarten entstand ab 1910 die so genannte Verbandsbauart. Die Wagen entsprachen äußerlich weitgehend den Länderbahnfahrzeugen, waren aber von der Konstruktion her stärker ausgebildet. Infolge dessen konnte das bei den Länderbahnwagen übliche Ladegewicht von max. 15,75 t auf 17,5 t heraufgesetzt werden. Die Teutoburger Wald-Eisenbahn hatte aufgrund des vertraglich vereinbarten Wechselverkehrs mit der Staatsbahn ein festgelegtes Kontingent Güterwagen in den Staatsbahnverband einzustellen und beschaffte 1913 mehrere gedeckte Fahrzeuge dieses Typs. Leider verliert sich die Spur der meisten eingestellten Güterwagen in den Wirren der beiden Weltkriege. Der TWE 102 verblieb auf seiner Stammstrecke und diente mit der Nummer G 502 - später G 124(II) - als Hilfsgerätewagen der TWE-Betriebswerkstatt Lengerich-Hohne.

 

Nach seiner Ausmusterung durch die TWE im Jahre 2001 konnten wir dieses Fahrzeug in unseren Bestand übernehmen und nutzen ihn seitdem als Lagerraum. Für die Zukunft ist ein Einsatz als Fahrradtransportwagen für den Teuto-Express denkbar.


 Typ

 G10

 Hersteller  Nordd. Waggonfabrik Bremen
 Fabriknummer  unbekannt
 Spurweite  1.435 mm
 Baujahr  1913
 Länge über Puffer   9.800 mm
 Dienstgewicht  10,6 t
 Ladegewicht  15,0 t
 Bremse  Handbremse
 Höchstgeschwindigkeit  65 km/h
 Status

 HU-pflichtig abgestellt


 

 

 

 

 

 

 


© Eisenbahn-Tradition e.V.

 Kontakt | Datenschutz (DSGVO) | Impressum | Startseite